Tauchclup Alpha Kiel e.V.

Tauchclub Alpha Kiel e.V. - Wir über uns

Der Tauchclub Alpha feierte 2007 sein 25-jähriges Bestehen und zählt zu den kleineren Tauchvereinen in Kiel.

Der TCA versteht sich in erster Linie als Club für ausgebildete Taucher, da er selbst keine Tauchausbildung betreibt. Er ist natürlich bei der Ausbildung behilflich, zumal sich in unseren Reihen ein Tauchlehrer (TL) mit eigener Tauchschule befindet und darüber hinaus auch die Möglichkeit besteht, zu Vereinskonditionen an Atemluft für die Tauchgeräte zu gelangen.

Mit derzeit ca. 30 Mitgliedern würde der Verein sich freuen, weitere Mitglieder aufzunehmen.

Aufgrund der Größe verfügt der Verein leider nicht über ein eigenes Vereinsheim, es finden aber regelmäßig Vereinsversammlungen bzw. Treffen statt.

Der TCA zeichnet sich unter anderem durch das freundschaftliche und unbürokratische Miteinander aus. "Vereinsmeierei" ist bei uns verpönt und gibt es zum Glück auch nicht.

Der TCA ist im VDST (Verband Deutscher Sporttaucher) organisiert und verfügt somit über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten die dieser Verband bietet und ist dadurch auch in ein großes Vereinsnetzwerk integriert über welches ein reger Austausch möglich ist. Die Mitglieder des TCA sind über diese Verbandszugehörigkeit auch entsprechend versichert.

Darüber hinaus zählt der TCA auch zu den IDA (International Diving Association) -Tauchclubs. Auch hier wird von z.T. internationalen Verbindungen profitiert und die Zusammenarbeit mit anderen IDA-Clubs ermöglicht.

Zu unseren regelmäßigen Aktivitäten zählen neben Freiwassertauchgängen, vornehmlich in der Ostsee, auch das wöchentliche von unserem Übungsleiter (ÜL) geleitete Training in der Kieler Uni-Halle.

Im Sommer fahren wir jedes Jahr für ein Wochenende nach Gl. Ålbo, dem legendären Tauchmekka in Dänemark und feiern dort auch unser Sommerfest.

Seit fast 20 Jahren bestreiten wir auch schon das mittlerweile durch Presse und Fernsehen bekannte "Nikolaustauchen" für die Kinder des Fördekindergartens in Heikendorf.

Außerdem betreut der TCA das von ihm errichtete künstliche Riff in Mönkeberg.

Neben Gewässerreinigungen, Kieler-Woche-Veranstaltungen, Mönkeberger Hafenfestaktivitäten und Weihnachts- u. Silvestertauchveranstaltungen ist dies aber nur ein Ausschnitt aus unseren Aktivitäten.

Selbstverständlich sind unter den Vereinsmitgliedern immer ein oder mehrere Tauchpartner, auch außerhalb der offiziellen Vereinsaktivitäten, zu finden mit denen auch kurzfristig ein Tauchgang unternommen werden kann.

Bernd Seiffert

Impressum